Materialien für Kinder und Jugendliche

Die Bundesweite Arbeitsgemeinschaft der Psychosozialen Zentren für Flüchtlinge und Folteropfer (BAfF e.V.) hat am 19.5.2020 eine umfassende Recherche zu den „Psychosozialen Folgen des Lebens in Sammelunterkünften für geflüchtete Kinder“ veröffentlicht. Für die Publikation hat der Verband Praxisdialoge mit insgesamt 27 Personen ausgewertet und auf Risiko- und Schutzfaktoren für die psychische Gesundheit geflüchteter Kinder geprüft: baff-zentren.org/…/massenunterkuenfte-machen-krank…/ Missing Children Europe hat die AppMiniila entwickelt, die speziell auf die Bedürfnisse unbegleiteter Kinder auf der Flucht zugeschnitten ist. Die App soll sie befähigen, selbstständig an wertvolle Informationen, Dienstleistungen und Unterstützung in ihrer Umgebung zu gelangen: b-umf.de/projekte/miniila/ Referenzgruppe für Mentale Gesundheit und Psychosoziale Unterstützung (MHPSS) des Interagency Standing Committees (IASC) der Vereinten Nationen: „Du bist mein Held – Was Kinder gegen Covid 19 tun können“, Kinderbuch in 60 Sprachen: interagencystandingcommittee.org/…/my-hero-you Gesellschaftliche Teilhabe junger Geflüchteter fördern“ — Handreichung der Servicestelle für junge Geflüchtete des Instituts für Sozialpädagogische Forschung Mainz: Bürgerschaftliches Engagement und Mentorenprogramme — Offene Jugendarbeit — Integration durch Sport — Integration als kommunale Steuerungsaufgabe: servivestelle-junge-gefluechtete.de/…teilhabe Übersicht „Hilfen für junge Volljährige“: zusammengestellt von der Servicestelle junge Geflüchtete des Instituts für Sozialpädagogische Forschung Mainz: servicestelle-junge-gefluechtete.de/…verfahrensablaeufe UmA-Meldung der Jugendämter RLP, Stand 3.10.2019, zusammengestellt von der Servicestelle junge Geflüchtete des Instituts für Sozialpädagogische Forschung Mainz: servicestelle-junge-gefluechtete.de/…UmA-Meldungen Um Familien mit Fluchterfahrung das System Kindertagesstätte vorzustellen und zu erklären, hat das Ministerium für Bildung RLP „Elternbriefe“ in verschiedene Sprachen übersetzt. Auch weitere Dokumente, die im Kita-Alltag benötigt werden, können heruntergeladen werden: kita.rlp.de/…/kinder-mit-fluchterfahrung/dokumente…/ Traumasensible Unterstützung geflüchteter Kinder/Jugendlicher — E-Learning Kurse: Geflüchtete Kinder und Jugendliche verdienen eine besondere Beachtung, denn sie sind vor, während und nach der Flucht vermehrt Risikofaktoren ausgesetzt. Lehrkräfte und Sozialarbeitende benötigen ein Verständnis der Schwierigkeiten und Ressourcen der Ankommenden: Infos und Anmeldung zu den Kursen BZgA Band 19: „Gesund aufwachsen in vielen Welten“. Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung unterstützt die gesundheitliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen aller Bevölkerungsgruppen, besonders derjenigen mit Migrationshintergrund: BZgA Band 19 kann auf der Homepage als Print-Version bestellt oder als PDF-Datei heruntergeladen werden Um ein gesundes Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen mit Zuwanderungsgeschichte zu fördern, beauftragte die BZgA 2011 eine entsprechende Recherche: Die Ergebnisse wurden in der Broschüre „Förderung der psychischen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund“ dargestellt: Homepage der BZgA: PDF-Datei Die AG Traumatisierte Kinder und Jugendliche im Psychotraumanetzwerk Trier trifft sich zum fachlichen, interdisziplinären Austausch mit dem Ziel, die Vernetzung und Kooperation der Akteure zu verbessern: psychotraumanetz-aktrier.org/…kinder-und-jugendliche Das Interkulturelle Kompetenzzentrum Rheinland-Pfalz wurde 2001 als gemeinnützige GmbH des Landkreises Kusel gegründet. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt im interkulturellen Management in unterschiedlichen Arbeitsfeldern: ikoku.de Seit 1998 setzt sich der Bundesfachverband unbegleitete minderjährige Flüchtlinge für geflüchtete Kinder, Jugendliche und Heranwachsende ein. Er bietet Hilfestellungen für junge Flüchtlinge und für Fachkräfte und ehrenamtlich Aktive: b-umf.de Der „Arbeitskreis kritische soziale Arbeit“ (aks) München ist ein Zusammenschluss von in der sozialen Arbeit Tätigen, Studierenden und Lehrenden. Er bietet einen Handlungsleitfaden für Kolleg/innen in Jugendämtern und Asylsozialberatung. aks-muenchen.de/2018/11/jugendhilfe… Daniela Lempertz: Traumatherapie für geflüchtete Kindergartenkinder — Die Behandlung von Traumafolgestörungen ist einer der Arbeitsschwerpunkte des LPK-Mitglieds Daniela Lempertz. Die Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin möchte ihre Erfahrungen mit traumatisierten Flüchtlingskindern auch für Kolleg/innen nutzbar machen: lpk-rlp.de/…daniela-lempertz-traumatherapie… Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung hat gemeinsam mit der Bertelsmann Stiftung das Programm „Gemeinsam Mittendrin gestaltengeflüchtete Jugendliche stärken“ ins Leben gerufen. Ziel ist es, geflüchtete Jugendliche aktiv zu beteiligen und ihre Bedürfnisse zu erkennen: dkjs.de/…/gemeinsam-mittendrin-gestalten/ Die Servicestelle junge Geflüchtete des Instituts für sozialpädagogische Forschung in Mainz (ism) richtet sich an Fach- kräfte der Kinder- und Jugendhilfe, die mit jungen (unbegleiteten) Geflüchteten arbeiten. Auf den Seiten finden sich Informationen sowie Arbeitshilfen und Materialien rund um die Themenfelder unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in der Jugendhilfe, berufliche Orientierung und Integration junger Geflüchteter, Teilhabechancen und Beteiligungsmöglichkeiten: servicestelle-junge-gefluechtete.de/ Informationen des Landesjugendamtes zur Arbeit mit begleiteten und unbegleiteten jungen Flüchtlingen: lsjv.rlp.de/de/…/kompetenzzentrum-uma/ Fortbildungen, die es zum Ziel haben die, Handlungsfähigkeit der Fachkräfte zu verstärken und Kooperationen mit den Hilfe- systemen bezogen auf geflüchtete Kinder und Familien auszubauen: kita.rlp.de/…/kinder-mit-fluchterfahrung/fortbildungen/ START-Programm: ein Konzept / Behandlungsprogramm zur Erststabilisierung und Arousal-Modulation für stark belastete minderjährige Flüchtlinge: startyourway.de Aus Kriegsgebieten geflüchtete Familien und ihre Kinder — Kurzgutachten des Wissenschaftlichen Beirats für Familienfragen beim Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend: bmfsfj.de/blob/…/kurzgutachten.pdf Screening-Tool zur Belastungseinschätzung bei minderjährigen Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung; mit Möglichkeit, das Tool über Testzugang auszuprobieren: porta-refugees.de | med-test.porta-refugees.de Ratgeber der Bundespsychotherapeutenkammer für Flüchtlingseltern in Deutsch, Englisch, Arabisch, Farsi, Kurdisch: bptk.de/…RatgeberFluechtlingseltern_deutsch bptk.de/…RatgeberFluechtlingseltern_englisch bptk.de/…RatgeberFluechtlingseltern_arabisch bptk.de/…RatgeberFluechtlingseltern_farsi bptk.de/…RatgeberFluechtlingseltern_kurdisch

Koordinierungsstelle

für die interkulturelle Öffnung

des Gesundheitssystems in RLP

Träger der Koordinierungsstelle ist das PSZ | Psychosoziale Zentrum für Flüchtlinge im Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. Die Koordinierungsstelle wird gefördert durch das Land Rheinland-Pfalz und durch die UNO-Flüchtlingshilfe

Materialien für Kinder und Jugendliche

Die Bundesweite Arbeitsgemeinschaft der Psychosozialen Zentren für Flüchtlinge und Folteropfer (BAfF e.V.) hat am 19.5.2020 eine umfassende Recherche zu den „Psycho- sozialen Folgen des Lebens in Sammelunterkünften für geflüchtete Kinder“ veröffentlicht. Für die Publikation hat der Verband Praxisdialoge mit insgesamt 27 Personen aus- gewertet und auf Risiko- und Schutzfaktoren für die psychische Gesundheit geflüchteter Kinder geprüft: baff-zentren.org/…/massenunterkuenfte-machen-krank…/ Missing Children Europe hat die AppMiniila entwickelt, die speziell auf die Bedürfnisse unbegleiteter Kinder auf der Flucht zugeschnitten ist. Die App soll sie befähigen, selbst- ständig an wertvolle Informationen, Dienstleistungen und Unterstützung in ihrer Umgebung zu gelangen: b-umf.de/projekte/miniila/ Referenzgruppe für Mentale Gesundheit und Psychosoziale Unterstützung (MHPSS) des Interagency Standing Committees (IASC) der Vereinten Nationen: „Du bist mein Held – Was Kinder gegen Covid 19 tun können“, Kinder- buch in 60 Sprachen: interagencystandingcommittee.org/…/my-hero-you Gesellschaftliche Teilhabe junger Geflüchteter fördern — Handreichung der Servicestelle für junge Geflüchtete des Instituts für Sozialpädagogische Forschung Mainz: Bürger- schaftliches Engagement und Mentorenprogramme — Offene Jugendarbeit — Integration durch Sport — Integration als kommunale Steuerungsaufgabe: servivestelle-junge-gefluechtete.de/…teilhabe Übersicht „Hilfen für junge Volljährige“: zusammengestellt von der Servicestelle junge Geflüchtete des Instituts für Sozialpädagogische Forschung Mainz: servicestelle-junge-gefluechtete.de/…verfahrensablaeufe UmA-Meldung der Jugendämter RLP, Stand 3.10.2019, zusammengestellt von der Servicestelle junge Geflüchtete des Instituts für Sozialpädagogische Forschung Mainz: servicestelle-junge-gefluechtete.de/…UmA-Meldungen Um Familien mit Fluchterfahrung das System Kindertagesstätte vorzustellen und zu erklären, hat das Ministerium für Bildung RLP „Elternbriefe“ in verschiedene Sprachen übersetzt. Auch weitere Dokumente, die im Kita- Alltag benötigt werden, können heruntergeladen werden: kita.rlp.de/…/kinder-mit-fluchterfahrung/dokumente…/ Traumasensible Unterstützung geflüchteter Kinder/Jugendlicher — E-Learning Kurse: Geflüchtete Kinder und Jugendliche verdienen eine besondere Beachtung, denn sie sind vor, während und nach der Flucht vermehrt Risikofaktoren ausgesetzt. Lehrkräfte und Sozial- arbeitende benötigen ein Verständnis der Schwierigkeiten und Ressourcen der Ankommenden: Infos und Anmeldung zu den Kursen BZgA Band 19: „Gesund aufwachsen in vielen Welten“. Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung unterstützt die gesundheitliche Entwicklung von Kindern und Jugend- lichen aller Bevölkerungsgruppen, besonders derjenigen mit Migrationshintergrund: BZgA Band 19 kann auf der Homepage als Print-Version bestellt oder als PDF-Datei heruntergeladen werden Um ein gesundes Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen mit Zuwanderungsgeschichte zu fördern, beauftragte die BZgA 2011 eine entsprechende Recherche: Die Ergebnisse wurden in der Broschüre „Förderung der psychischen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund“ dargestellt: Homepage der BZgA: PDF-Datei Die AG Traumatisierte Kinder und Jugendliche im Psychotraumanetzwerk Trier trifft sich zum fachlichen, interdisziplinären Austausch mit dem Ziel, die Vernetzung und Kooperation der Akteure zu verbessern: psychotraumanetz-aktrier.org/…kinder-und-jugendliche Das Interkulturelle Kompetenzzentrum Rheinland-Pfalz wurde 2001 als gemeinnützige GmbH des Landkreises Kusel gegründet. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt im interkulturellen Management in unterschiedlichen Arbeitsfeldern: ikoku.de Seit 1998 setzt sich der Bundesfachverband unbegleitete minderjährige Flüchtlinge für geflüchtete Kinder, Jugend- liche und Heranwachsende ein. Er bietet Hilfestellungen für junge Flüchtlinge und für Fachkräfte und ehrenamtlich Aktive: b-umf.de Der „Arbeitskreis kritische soziale Arbeit“ (aks) München ist ein Zusammenschluss von in der sozialen Arbeit Tätigen, Studierenden und Lehrenden. Er bietet einen Handlungs- leitfaden für Kolleg/innen in Jugendämtern und Asylsozialberatung. aks-muenchen.de/2018/11/jugendhilfe… Daniela Lempertz: Traumatherapie für geflüchtete Kindergartenkinder — Die Behandlung von Trauma- folgestörungen ist einer der Arbeitsschwerpunkte des LPK- Mitglieds Daniela Lempertz. Die Kinder- und Jugendlichen- psychotherapeutin möchte ihre Erfahrungen mit trauma- tisierten Flüchtlingskindern auch für Kolleg/innen nutzbar machen: lpk-rlp.de/…daniela-lempertz-traumatherapie… Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung hat gemeinsam mit der Bertelsmann Stiftung das Programm „Gemeinsam Mittendrin gestaltengeflüchtete Jugendliche stärken ins Leben gerufen. Ziel ist es, geflüchtete Jugendliche aktiv zu beteiligen und ihre Bedürfnisse zu erkennen: dkjs.de/…/gemeinsam-mittendrin-gestalten/ Die Servicestelle junge Geflüchtete des Instituts für sozialpädagogische Forschung in Mainz (ism) richtet sich an Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe, die mit jungen (unbegleiteten) Geflüchteten arbeiten. Auf den Seiten finden sich Informationen sowie Arbeitshilfen und Materialien rund um die Themenfelder unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in der Jugendhilfe, berufliche Orientierung und Integration junger Geflüchteter, Teilhabechancen und Beteiligungsmöglichkeiten: servicestelle-junge-gefluechtete.de/ Informationen des Landesjugendamtes zur Arbeit mit begleiteten und unbegleiteten jungen Flüchtlingen: lsjv.rlp.de/de/…/kompetenzzentrum-uma/ Fortbildungen, die es zum Ziel haben die, Handlungs- fähigkeit der Fachkräfte zu verstärken und Kooperationen mit den Hilfesystemen bezogen auf geflüchtete Kinder und Familien auszubauen: kita.rlp.de/…/kinder-mit-fluchterfahrung/fortbildungen/ START-Programm: ein Konzept / Behandlungsprogramm zur Erststabilisierung und Arousal-Modulation für stark belastete minderjährige Flüchtlinge: startyourway.de Aus Kriegsgebieten geflüchtete Familien und ihre Kinder — Kurzgutachten des Wissenschaftlichen Beirats für Familienfragen beim Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend: bmfsfj.de/blob/…/kurzgutachten.pdf Screening-Tool zur Belastungseinschätzung bei minder- jährigen Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung; mit Möglichkeit, das Tool über Testzugang auszuprobieren: porta-refugees.de | med-test.porta-refugees.de Ratgeber der Bundespsychotherapeutenkammer für Flüchtlingseltern in Deutsch, Englisch, Arabisch, Farsi, Kurdisch: bptk.de/…RatgeberFluechtlingseltern_deutsch bptk.de/…RatgeberFluechtlingseltern_englisch bptk.de/…RatgeberFluechtlingseltern_arabisch bptk.de/…RatgeberFluechtlingseltern_farsi bptk.de/…RatgeberFluechtlingseltern_kurdisch
Träger der Koordinierungsstelle ist das Psychosoziale Zentrum für Flüchtlinge im Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. Die Koordinierungsstelle wird durch das Land Rheinland-Pfalz und die UNO-Flüchtlingshilfe gefördert