Materialien für Kinder und Jugendliche
Die Bundesweite Arbeitsgemeinschaft der Psychosozialen Zentren für Flüchtlinge und Folteropfer (BAfF e.V.) hat am
19.5.2020 eine umfassende Recherche zu den „Psychosozialen Folgen des Lebens in Sammelunterkünften für
geflüchtete Kinder“ veröffentlicht. Für die Publikation hat der Verband Praxisdialoge mit insgesamt 27 Personen
ausgewertet und auf Risiko- und Schutzfaktoren für die psychische Gesundheit geflüchteter Kinder geprüft:
baff-zentren.org/…/massenunterkuenfte-machen-krank…/
Missing Children Europe hat die AppMiniila entwickelt, die speziell auf die Bedürfnisse unbegleiteter Kinder auf
der Flucht zugeschnitten ist. Die App soll sie befähigen, selbstständig an wertvolle Informationen, Dienstleistungen
und Unterstützung in ihrer Umgebung zu gelangen:
b-umf.de/projekte/miniila/
Referenzgruppe für Mentale Gesundheit und Psychosoziale Unterstützung (MHPSS) des Interagency Standing
Committees (IASC) der Vereinten Nationen: „Du bist mein Held – Was Kinder gegen Covid 19 tun können“,
Kinderbuch in 60 Sprachen:
interagencystandingcommittee.org/…/my-hero-you
„Gesellschaftliche Teilhabe junger Geflüchteter fördern“ — Handreichung der Servicestelle für junge Geflüchtete
des Instituts für Sozialpädagogische Forschung Mainz: Bürgerschaftliches Engagement und Mentorenprogramme —
Offene Jugendarbeit — Integration durch Sport — Integration als kommunale Steuerungsaufgabe:
servivestelle-junge-gefluechtete.de/…teilhabe
Übersicht „Hilfen für junge Volljährige“: zusammengestellt von der Servicestelle junge Geflüchtete des Instituts für
Sozialpädagogische Forschung Mainz:
servicestelle-junge-gefluechtete.de/…verfahrensablaeufe
UmA-Meldung der Jugendämter RLP, Stand 3.10.2019, zusammengestellt von der Servicestelle junge Geflüchtete
des Instituts für Sozialpädagogische Forschung Mainz:
servicestelle-junge-gefluechtete.de/…UmA-Meldungen
Um Familien mit Fluchterfahrung das System Kindertagesstätte vorzustellen und zu erklären, hat das
Ministerium für Bildung RLP „Elternbriefe“ in verschiedene Sprachen übersetzt. Auch weitere Dokumente, die im Kita-
Alltag benötigt werden, können heruntergeladen werden:
kita.rlp.de/…/kinder-mit-fluchterfahrung/dokumente…/
Traumasensible Unterstützung geflüchteter Kinder/Jugendlicher — E-Learning Kurse: Geflüchtete Kinder und
Jugendliche verdienen eine besondere Beachtung, denn sie sind vor, während und nach der Flucht vermehrt Risiko-
faktoren ausgesetzt. Lehrkräfte und Sozialarbeitende benötigen ein Verständnis der Schwierigkeiten und Ressourcen
der Ankommenden:
Infos und Anmeldung zu den Kursen
BZgA Band 19: „Gesund aufwachsen in vielen Welten“.
Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung unterstützt die gesundheitliche Entwicklung von Kindern und
Jugendlichen aller Bevölkerungsgruppen, besonders derjenigen mit Migrationshintergrund:
BZgA Band 19 kann auf der Homepage als Print-Version bestellt oder als PDF-Datei heruntergeladen werden
Um ein gesundes Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen mit Zuwanderungsgeschichte zu fördern, beauftragte
die BZgA 2011 eine entsprechende Recherche: Die Ergebnisse wurden in der Broschüre „Förderung der
psychischen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund“ dargestellt:
Homepage der BZgA: PDF-Datei
Die AG Traumatisierte Kinder und Jugendliche im Psychotraumanetzwerk Trier trifft sich zum fachlichen,
interdisziplinären Austausch mit dem Ziel, die Vernetzung und Kooperation der Akteure zu verbessern:
psychotraumanetz-aktrier.org/…kinder-und-jugendliche
Das Interkulturelle Kompetenzzentrum Rheinland-Pfalz wurde 2001 als gemeinnützige GmbH des Landkreises
Kusel gegründet. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt im interkulturellen Management in unterschiedlichen
Arbeitsfeldern:
ikoku.de
Seit 1998 setzt sich der Bundesfachverband unbegleitete minderjährige Flüchtlinge für geflüchtete Kinder,
Jugendliche und Heranwachsende ein. Er bietet Hilfestellungen für junge Flüchtlinge und für Fachkräfte und
ehrenamtlich Aktive:
b-umf.de
Der „Arbeitskreis kritische soziale Arbeit“ (aks) München ist ein Zusammenschluss von in der sozialen Arbeit
Tätigen, Studierenden und Lehrenden. Er bietet einen Handlungsleitfaden für Kolleg/innen in Jugendämtern und
Asylsozialberatung.
aks-muenchen.de/2018/11/jugendhilfe…
Daniela Lempertz: Traumatherapie für geflüchtete Kindergartenkinder — Die Behandlung von Trauma-
folgestörungen ist einer der Arbeitsschwerpunkte des LPK-Mitglieds Daniela Lempertz. Die Kinder- und Jugendlichen-
psychotherapeutin möchte ihre Erfahrungen mit traumatisierten Flüchtlingskindern auch für Kolleg/innen nutzbar
machen:
lpk-rlp.de/…daniela-lempertz-traumatherapie…
Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung hat gemeinsam mit der Bertelsmann Stiftung das Programm „Gemeinsam
Mittendrin gestalten — geflüchtete Jugendliche stärken“ ins Leben gerufen. Ziel ist es, geflüchtete Jugendliche
aktiv zu beteiligen und ihre Bedürfnisse zu erkennen:
dkjs.de/…/gemeinsam-mittendrin-gestalten/
Die Servicestelle junge Geflüchtete des Instituts für sozialpädagogische Forschung in Mainz (ism) richtet sich
an Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe, die mit jungen (unbegleiteten) Geflüchteten arbeiten. Auf den Seiten
finden sich Informationen sowie Arbeitshilfen und Materialien rund um die Themenfelder unbegleitete minderjährige
Flüchtlinge in der Jugendhilfe, berufliche Orientierung und Integration junger Geflüchteter, Teilhabechancen und
Beteiligungsmöglichkeiten:
servicestelle-junge-gefluechtete.de/
Informationen des Landesjugendamtes zur Arbeit mit begleiteten und unbegleiteten jungen Flüchtlingen:
lsjv.rlp.de/de/…/kompetenzzentrum-uma/
Fortbildungen, die es zum Ziel haben die, Handlungsfähigkeit der Fachkräfte zu verstärken und Kooperationen mit
den Hilfesystemen bezogen auf geflüchtete Kinder und Familien auszubauen:
kita.rlp.de/…/kinder-mit-fluchterfahrung/fortbildungen/
START-Programm: ein Konzept / Behandlungsprogramm zur Erststabilisierung und Arousal-Modulation für stark
belastete minderjährige Flüchtlinge:
startyourway.de
Aus Kriegsgebieten geflüchtete Familien und ihre Kinder — Kurzgutachten des Wissenschaftlichen Beirats für
Familienfragen beim Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend:
bmfsfj.de/blob/…/kurzgutachten.pdf
Screening-Tool zur Belastungseinschätzung bei minderjährigen Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung; mit
Möglichkeit, das Tool über Testzugang auszuprobieren:
porta-refugees.de | med-test.porta-refugees.de
Ratgeber der Bundespsychotherapeutenkammer für Flüchtlingseltern in Deutsch, Englisch, Arabisch, Farsi,
Kurdisch:
bptk.de/…RatgeberFluechtlingseltern_deutsch
bptk.de/…RatgeberFluechtlingseltern_englisch
bptk.de/…RatgeberFluechtlingseltern_arabisch
bptk.de/…RatgeberFluechtlingseltern_farsi
bptk.de/…RatgeberFluechtlingseltern_kurdisch
Materialien für Kinder und Jugendliche
Die Bundesweite Arbeitsgemeinschaft der Psychosozialen
Zentren für Flüchtlinge und Folteropfer (BAfF e.V.) hat am
19.5.2020 eine umfassende Recherche zu den „Psycho-
sozialen Folgen des Lebens in Sammelunterkünften für
geflüchtete Kinder“ veröffentlicht. Für die Publikation hat der
Verband Praxisdialoge mit insgesamt 27 Personen aus-
gewertet und auf Risiko- und Schutzfaktoren für die
psychische Gesundheit geflüchteter Kinder geprüft:
baff-zentren.org/…/massenunterkuenfte-machen-krank…/
Missing Children Europe hat die AppMiniila entwickelt,
die speziell auf die Bedürfnisse unbegleiteter Kinder auf der
Flucht zugeschnitten ist. Die App soll sie befähigen, selbst-
ständig an wertvolle Informationen, Dienstleistungen und
Unterstützung in ihrer Umgebung zu gelangen:
b-umf.de/projekte/miniila/
Referenzgruppe für Mentale Gesundheit und Psychosoziale
Unterstützung (MHPSS) des Interagency Standing
Committees (IASC) der Vereinten Nationen: „Du bist mein
Held – Was Kinder gegen Covid 19 tun können“, Kinder-
buch in 60 Sprachen:
interagencystandingcommittee.org/…/my-hero-you
„Gesellschaftliche Teilhabe junger Geflüchteter fördern“
— Handreichung der Servicestelle für junge Geflüchtete des
Instituts für Sozialpädagogische Forschung Mainz: Bürger-
schaftliches Engagement und Mentorenprogramme — Offene
Jugendarbeit — Integration durch Sport — Integration als
kommunale Steuerungsaufgabe:
servivestelle-junge-gefluechtete.de/…teilhabe
Übersicht „Hilfen für junge Volljährige“: zusammengestellt
von der Servicestelle junge Geflüchtete des Instituts für
Sozialpädagogische Forschung Mainz:
servicestelle-junge-gefluechtete.de/…verfahrensablaeufe
UmA-Meldung der Jugendämter RLP, Stand 3.10.2019,
zusammengestellt von der Servicestelle junge Geflüchtete
des Instituts für Sozialpädagogische Forschung Mainz:
servicestelle-junge-gefluechtete.de/…UmA-Meldungen
Um Familien mit Fluchterfahrung das System
Kindertagesstätte vorzustellen und zu erklären, hat das
Ministerium für Bildung RLP „Elternbriefe“ in verschiedene
Sprachen übersetzt. Auch weitere Dokumente, die im Kita-
Alltag benötigt werden, können heruntergeladen werden:
kita.rlp.de/…/kinder-mit-fluchterfahrung/dokumente…/
Traumasensible Unterstützung geflüchteter
Kinder/Jugendlicher — E-Learning Kurse: Geflüchtete
Kinder und Jugendliche verdienen eine besondere
Beachtung, denn sie sind vor, während und nach der Flucht
vermehrt Risikofaktoren ausgesetzt. Lehrkräfte und Sozial-
arbeitende benötigen ein Verständnis der Schwierigkeiten und
Ressourcen der Ankommenden:
Infos und Anmeldung zu den Kursen
BZgA Band 19: „Gesund aufwachsen in vielen Welten“.
Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung unterstützt
die gesundheitliche Entwicklung von Kindern und Jugend-
lichen aller Bevölkerungsgruppen, besonders derjenigen mit
Migrationshintergrund:
BZgA Band 19 kann auf der Homepage als Print-Version
bestellt oder als PDF-Datei heruntergeladen werden
Um ein gesundes Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen
mit Zuwanderungsgeschichte zu fördern, beauftragte die
BZgA 2011 eine entsprechende Recherche: Die Ergebnisse
wurden in der Broschüre „Förderung der psychischen
Entwicklung von Kindern und Jugendlichen mit
Migrationshintergrund“ dargestellt:
Homepage der BZgA: PDF-Datei
Die AG Traumatisierte Kinder und Jugendliche im
Psychotraumanetzwerk Trier trifft sich zum fachlichen,
interdisziplinären Austausch mit dem Ziel, die Vernetzung und
Kooperation der Akteure zu verbessern:
psychotraumanetz-aktrier.org/…kinder-und-jugendliche
Das Interkulturelle Kompetenzzentrum Rheinland-Pfalz
wurde 2001 als gemeinnützige GmbH des Landkreises Kusel
gegründet. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt im interkulturellen
Management in unterschiedlichen Arbeitsfeldern:
ikoku.de
Seit 1998 setzt sich der Bundesfachverband unbegleitete
minderjährige Flüchtlinge für geflüchtete Kinder, Jugend-
liche und Heranwachsende ein. Er bietet Hilfestellungen für
junge Flüchtlinge und für Fachkräfte und ehrenamtlich Aktive:
b-umf.de
Der „Arbeitskreis kritische soziale Arbeit“ (aks) München
ist ein Zusammenschluss von in der sozialen Arbeit Tätigen,
Studierenden und Lehrenden. Er bietet einen Handlungs-
leitfaden für Kolleg/innen in Jugendämtern und
Asylsozialberatung.
aks-muenchen.de/2018/11/jugendhilfe…
Daniela Lempertz: Traumatherapie für geflüchtete
Kindergartenkinder — Die Behandlung von Trauma-
folgestörungen ist einer der Arbeitsschwerpunkte des LPK-
Mitglieds Daniela Lempertz. Die Kinder- und Jugendlichen-
psychotherapeutin möchte ihre Erfahrungen mit trauma-
tisierten Flüchtlingskindern auch für Kolleg/innen nutzbar
machen:
lpk-rlp.de/…daniela-lempertz-traumatherapie…
Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung hat gemeinsam mit
der Bertelsmann Stiftung das Programm „Gemeinsam
Mittendrin gestalten — geflüchtete Jugendliche stärken“
ins Leben gerufen. Ziel ist es, geflüchtete Jugendliche aktiv zu
beteiligen und ihre Bedürfnisse zu erkennen:
dkjs.de/…/gemeinsam-mittendrin-gestalten/
Die Servicestelle junge Geflüchtete des Instituts für
sozialpädagogische Forschung in Mainz (ism) richtet sich
an Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe, die mit jungen
(unbegleiteten) Geflüchteten arbeiten. Auf den Seiten finden
sich Informationen sowie Arbeitshilfen und Materialien rund
um die Themenfelder unbegleitete minderjährige Flüchtlinge
in der Jugendhilfe, berufliche Orientierung und Integration
junger Geflüchteter, Teilhabechancen und
Beteiligungsmöglichkeiten:
servicestelle-junge-gefluechtete.de/
Informationen des Landesjugendamtes zur Arbeit mit
begleiteten und unbegleiteten jungen Flüchtlingen:
lsjv.rlp.de/de/…/kompetenzzentrum-uma/
Fortbildungen, die es zum Ziel haben die, Handlungs-
fähigkeit der Fachkräfte zu verstärken und Kooperationen mit
den Hilfesystemen bezogen auf geflüchtete Kinder und
Familien auszubauen:
kita.rlp.de/…/kinder-mit-fluchterfahrung/fortbildungen/
START-Programm: ein Konzept / Behandlungsprogramm zur
Erststabilisierung und Arousal-Modulation für stark
belastete minderjährige Flüchtlinge:
startyourway.de
Aus Kriegsgebieten geflüchtete Familien und ihre Kinder
— Kurzgutachten des Wissenschaftlichen Beirats für
Familienfragen beim Bundesministerium für Familie,
Senioren, Frauen und Jugend:
bmfsfj.de/blob/…/kurzgutachten.pdf
Screening-Tool zur Belastungseinschätzung bei minder-
jährigen Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung; mit
Möglichkeit, das Tool über Testzugang auszuprobieren:
porta-refugees.de | med-test.porta-refugees.de
Ratgeber der Bundespsychotherapeutenkammer für
Flüchtlingseltern in Deutsch, Englisch, Arabisch, Farsi,
Kurdisch:
bptk.de/…RatgeberFluechtlingseltern_deutsch
bptk.de/…RatgeberFluechtlingseltern_englisch
bptk.de/…RatgeberFluechtlingseltern_arabisch
bptk.de/…RatgeberFluechtlingseltern_farsi
bptk.de/…RatgeberFluechtlingseltern_kurdisch